Lymphödem

Ein Lymphödem ist ein Krankheitsbild mit lokaler Flüssigkeitsansammlung und Schwellung des Gewebes, das durch ein beeinträchtigtes Lymphsystem verursacht wird.

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Haben Sie eine anhaltende, asymmetrische Schwellung in einer oder mehreren Ihrer Gliedmassen?
 
Ist der betroffene Arm, das betroffene Bein schmerzfrei, aber Sie spüren ein Spannungsgefühl in ihm? 
 
Leiden auch andere Familienmitglieder unter geschwollenen Gliedmassen oder mussten Sie sich einer Krebsbehandlung oder einer Operation unterziehen, bei der Lymphknoten entnommen werden mussten?
 
Wenn ja, ist Ihr Lymphsystem möglicherweise geschädigt und Sie haben ein Lymphödem entwickelt. Lesen Sie hier, warum Kompression bei der Behandlung von Lymphödemen wichtig ist und welche anderen Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
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Das Lymphsystem ist ein grosses Netzwerk von Lymphgefässen und Lymphknoten und spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Lymphflüssigkeit, bei der Immunfunktion, der Flüssigkeitshomöostase, der Blutreinigung und der Blutfilterung.

Das Lymphsystem ist unsere Einheit für «Abfallentsorgung und Recycling». Es transportiert Abfallprodukte und Giftstoffe aus dem Körper. Zu den Abfallprodukten des Körpers gehören Proteine, Stoffwechselprodukte, Entzündungsprodukte und Fett aus der Bauchhöhle.

Die Lymphgefässe, die wie ein Netz über den ganzen Körper verteilt sind, transportieren eine klare Flüssigkeit, die Lymphe genannt wird, zum Ductus thoracicus, der an den venös-lymphatische Mündungsstellen im Hals in den Blutkreislauf abfliesst.

Wie das Lymphsystem arbeitet

Lymphe wird aus der Flüssigkeit gebildet, die aus dem Blutkreislauf gefiltert in das Interstitium gelangt und von den blinden Lymphkapillaren aufgenommen wird. Die Lymphe besteht aus Interzellularflüssigkeit, Proteinen (kleiner als Albumin), Fibrinogen und anderen Gerinnungsfaktoren, kleinen Molekülen und Ionen des Serums und Interstitiums, Leukozyten, Immunglobulinen, Fett in Form von Chylomikronen, Zellresten, Abfallprodukten und Bakterien.

Das Lymphsystem ist für den grössten Teil der Flüssigkeitsaufnahme aus den Zwischenräumen verantwortlich. Diese Flüssigkeitsaufnahme führen die initialen Lymphgefässe durch, mit blinden Enden und epithelialer Auskleidung versehene Gefässe mit gefensterten Öffnungen. Sie erlauben den Eintritt von Flüssigkeiten und Partikeln, die die Grösse von Zellen oder Proteinen haben können, die kleiner als Albumin sind.

Die Flüssigkeiten werden dann in Präkollektoren gesaugt und gepresst. Die Lymphkollektoren und zunehmend grössere Lymphgefässe haben ein System von Lymphklappen sowie Lymphangiome (z. B. vergrösserte Einheiten mit glatten Muskelzellen zwischen zwei Lymphgefässen).

Durch die aktive Kontraktion der Lymphangiome und den eingeschränkten Rückfluss der Lymphe aufgrund der Lymphknoten wird die Lymphe in proximaler Richtung durch die Lymphgefässe und durch die Lymphknoten transportiert.

Hunderte von Lymphknoten befinden sich im menschlichen Körper (z.B. im Bereich des Halses, des Darms, der Achselhöhle oder in der Leistengegend) und sind für die Beseitigung von Ablagerungen, die Regulierung des Proteingehalts der Lymphe, die Immunabwehr, die Rezirkulation von Lymphozyten und die Resorption von Wasser (ca. 5 bis 8 Liter pro Tag) verantwortlich.

Das Lymphsystem nimmt täglich ca. 10 Liter interstitielle Flüssigkeit auf. 

Intakter Lymph-Abfluss

Beim intakten Lymph-Abfluss transportieren die initialen Lymphgefässe, Gefässe mit blinden Enden und gefensterten Öffnungen, die Lymphflüssigkeit aus den Zellzwischenräumen.

Unterbrochener Lymph-Abfluss

Wenn der Abfluss von Lymphe behindert oder unterbrochen ist und die Menge der Flüssigkeit, die in die interstitiellen Zwischenräume fliesst, die Kapazität des Lymphsystems übersteigt, kann ein Lymphödem entstehen.

Was ist ein Lymphödem, und was sind seine Symptome?

Ein Lymphödem ist ein Krankheitsbild, bei dem sich lokal Flüssigkeit ansammelt und das Gewebe anschwillt. Verursacht wird das Lymphödem durch ein beeinträchtigtes Lymphsystem. Dies führt zu einer Schwellung in einem oder mehreren Gliedmassen. Ein Lymphödem kann jedoch auch in anderen Körperteilen auftreten, z.B. im Hals, im Genitalbereich, im Leistenbereich, im Gesicht usw. Etwa ein Viertel bis ein Drittel der Lymphödemfälle haben eine primäre (z.B. genetische) Ursache, die zu einer Beeinträchtigung des Lymphsystems führt. Die Wahrscheinlichkeit, ein primäres Lymphödem zu entwickeln, ist bei Frauen sechs- bis zehnmal höher als bei Männern.

Ein sekundäres Lymphödem tritt auf, wenn ein «externer» Grund für die Schädigung des Lymphsystems verantwortlich ist, z.B. Krebs, Krebsbehandlung, Operation, Infektionen usw.

Hier erfahren Sie, was Sie über Lymphödeme und deren Behandlung wissen sollten und warum die Kompressionstherapie in der Behandlung unerlässlich ist.

Woran erkenne ich ein Lymphödem?

  • Schwellung (Ödem oder Stauung genannt) in einer oder mehreren Extremitäten (oft asymmetrisch)
  • Bei Beteiligung der unteren Extremität liegt eine Schwellung auf dem Rist (dem Fussrücken) vor
  • Schmerzlos
  • Ziehendes Gefühl
  • Eingeschränkte Beweglichkeit, abhängig vom Stadium des Lymphödems
  • Verdickte oder verhärtete Haut, abhängig vom Stadium des Lymphödems
  • Wiederholte Hautinfektionen
  • Stemmersches Zeichen positiv, abhängig vom Stadium des Lymphödems: Dies bedeutet, dass eine Hautfalte an der Basis des zweiten Zehs, der Basis des Mittelfingers oder eines anderen Körperteils mit Schwellung nicht gekniffen und angehoben werden kann.

Wodurch wird ein Lymphödem verursacht?

Das Lymphödem wird in zwei Unterarten eingeteilt: primäres (angeborenes) Lymphödem und sekundäres (erworbenes) Lymphödem.

  • Angeboren: Beim primären Lymphödem wird angenommen, dass es auf eine angeborene Anomalie des Lymphsystems zurückzuführen ist.
  • Erworben: Das sekundäre Lymphödem resultiert aus einer Schädigung des Lymphsystems (Lymphgefässe und/oder Lymphknoten) oder aus funktionellen Mängeln. Infektionen durch Insektenstiche, schwere Wunden oder Verbrennungen können zu Lymphödemen führen, wenn sie das Lymphsystem schädigen oder zerstören. Schwere Adipositas, jede Art von Operation, schwere Verletzungen oder Bestrahlung für die Krebsbehandlung (oder der Tumor selbst) können den Ausbruch der Krankheit verursachen.

Die folgenden Faktoren können Ursachen für ein Lymphödem sein oder zum Fortschreiten oder zur Verschlechterung eines bestehenden Lymphödems führen:

  • Operationen (Lymphknotenentfernung, z.B. Krebsbehandlung)
  • Trauma, das das Lymphsystem schädigen kann
  • Bestrahlung und Chemotherapie als Krebsbehandlung
  • Schwerwiegende Infektionen der Haut oder der Lymphkanäle (Lymphangitis, Cellulitis, Erysipel, mikroskopische parasitäre Filarienlarven)
  • Adipositas
  • Chronische venöse Insuffizienz

Ein Lymphödem hat vier Stadien

Je nach Krankheitsverlauf kann ein Lymphödem in drei Stadien unterteilt werden.

  • In Stadium 0 (oder Ia) ist eine Schwellung trotz gestörtem Lymphtransport, geringfügigen Veränderungen der Gewebeflüssigkeit/-zusammensetzung und Veränderungen der subjektiven Symptome noch nicht erkennbar. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis ein manifestes Ödem auftritt.
  • In Stadium I lässt die Ansammlung von Flüssigkeit nach, wenn der Patient das betroffene Glied anhebt. Bei Druckausübung mit den Fingerspitzen wird der betroffene Bereich einer Erhöhung eingedrückt und umgekehrt (Dellenbildung, die bestehen bleibt).
  • Stadium II bedeutet, dass die Schwellung des Gewebes allein durch Anheben oder Hochlagern der Extremität selten verringert wird. Die Dellenbildung ist deutlich erkennbar. Im späteren Verlauf von Stadium II kann es vorkommen, dass die Extremität aufgrund der Entwicklung von überschüssigem Unterhautfett und Fibrose keine Dellen bildet.
  • Stadium III umfasst lymphatische Elephantiasis, bei der möglicherweise keine Dellenbildung auftritt und sich trophische Hautveränderungen wie Akanthose, Veränderungen der Hauteigenschaften und der Hautdicke, weitere Ablagerung von Fett und Fibrose sowie Überwucherung entwickelt haben.

Lymphödem Stadien 0, I, II, III Bein

Lymphödem Stadien 0, I, II, III Arm

Wie können Lymphödeme behandelt werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Lymphödeme zu behandeln. «Goldstandard» und Schlüsselbehandlung ist die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE).

Die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) basiert auf zwei Säulen: manuelle Lymphdrainage (MLD) und medizinische Kompressionsversorgung. Diese beiden Säulen werden durch Hautpflege, Ernährungsumstellungen und Übungen ergänzt.

Das Behandlungsziel in der ersten Phase der KPE ist es, das Volumen so weit wie möglich zu reduzieren (Entstauungsphase). In der Regel besteht die medizinische Kompression in dieser Phase aus einer mehrschichtigen Bandage, die von einem Therapeuten oder einer anderen medizinischen Fachkraft angelegt wird und täglich ausgetauscht werden muss. Die erste Phase der KPE dauert je nach Ausmass und Stadium des Lymphödems zwischen 2 und 6 Wochen. Hautpflege ist ebenfalls sehr wichtig.

In der zweiten Phase der KPE – Erhaltungsphase genannt – ist das Ziel, die in der ersten Phase erzielte Volumenreduzierung zu erhalten und zu optimieren. Medizinische Kompression mit flachgestrickter Kompressionskleidung, Hautpflege, Bewegung und wiederholte MLD nach Bedarf sind die Hauptelemente der Behandlung.

Kompression ist essenziell

Es gibt verschiedene Produkte, die für die Kompressionstherapie bei Lymphödemen verwendet werden.

  • Unelastische mehrschichtige Bandagen werden typischerweise in der ersten Phase der KPE verwendet, mit dem Hauptziel, das Gliedmassenvolumen so weit wie möglich zu reduzieren. Sie bieten eine sehr steife Kompression und eignen sich auch zur Behandlung extrem geformter Gliedmassen.
  • Flachstrick-Kompressionsstrümpfe werden hauptsächlich zur Langzeitbehandlung von Lymphödemen in der Erhaltungsphase eingesetzt. Diese Option für steifere Kompression eignet sich am besten bei Vorliegen stabilisiertem Extremitätenvolumens. Flachstrick-Kompressionsstrümpfe eignen sich auch zur Behandlung extrem geformter Gliedmassen.
  • Kompressionswickel mit Klettverschluss oder Haken können in der ersten und zweiten Phase der KPE-Therapie verwendet werden. Kompressionswickel sind einfach an- und auszuziehen. Die Kompressionsstärke kann leicht eingestellt und variiert werden, um sich an Volumenänderungen der Gliedmassen anzupassen.
  • Rundstrick-Kompressionsstrümpfe werden nur in sehr frühen Stadien eines Lymphödems eingesetzt, in denen das Volumen der Gliedmassen noch keine extremen Grössen erreicht hat.

Warum ist Hautpflege bei Lymphödemen wichtig?

Ist der Lymphfluss chronisch gestört, reichert sich die proteinreiche Flüssigkeit im Weichgewebe an, und die geschwollenen Körperteile entzünden sich. Zudem ist die Funktion des Immunsystems eingeschränkt, da das Lymphsystem beeinträchtigt ist. Selbst eine kleine Verletzung an Ihrem Arm oder Bein kann ein Eintrittspunkt für Infektionen (wie Cellulitis) oder schwere Entzündungen sein. Daher ist es wichtig, dass Sie die Integrität Ihrer Haut erhalten und Hautprobleme sorgfältig behandeln. Auf diese Weise minimieren Sie das Infektionsrisiko.

Zu den Prinzipien der Hautpflege gehören:

  • Tägliches Waschen mit pH-neutraler Seife, Naturseife oder einem Seifenersatz
  • Wenn Hautfalten vorhanden sind: sicherstellen, dass sie sauber und trocken bleiben
  • Überwachung der betroffenen und nicht betroffenen Haut auf Schnitte, Abschürfungen und Insektenstiche
  • Auftragen von lindernden Mitteln
  • Beschränkung auf Lotionen mit niedrigem pH-Wert
  • Vermeiden parfümierter Produkte

Bewegung hilft bei Lymphödemen

Die tägliche Bewegungen der Gliedmassen (Muskelpump-Übungen; z.B. Gehen, Yoga, Radfahren, Treppensteigen) ist insbesondere in Kombination mit einer externen Kompression der Gliedmassen nutzbringend.

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  • Tragen Sie Kompressionskleidung wie verschrieben oder empfohlen.
  • Schützen Sie Ihren betroffenen Arm oder Ihr betroffenes Bein. Vermeiden Sie Verletzungen Ihrer betroffenen Extremität. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor und Insektenschutzmittel, da Schnitte, Kratzer und Verbrennungen Infektionen begünstigen können.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit medizinische Eingriffe wie Blutabnahmen und Impfungen an der betroffenen Extremität.
  • Bewegung, Dehnung und eine ausgewogene Ernährung sind empfohlen. Vermeiden Sie jedoch anstrengende Aktivitäten, bis Sie sich von einer Operation oder Bestrahlung erholt haben.
  • Vermeiden Sie Hitze und extreme Kälte an Ihrem betroffenen Arm oder Bein. Wenden Sie kein Eis und keine Hitze an, z.B. mit Kühl- oder Heizkissen.
  • Lagern Sie Ihren Arm oder Ihr Bein hoch. Heben Sie wann immer möglich die betroffene Extremität über die Höhe, auf der sich Ihr Herz befindet. Dadurch kann die Schwerkraft Ihren Körper beim Abfluss der Lymphe unterstützen.
  • Vermeiden Sie alles, was Ihren Arm oder Ihr Bein einengen könnte, z.B. eng anliegende Kleidung oder Schmuck und Blutdruckmanschetten. Bitten Sie darum, dass Ihr Blutdruck an Ihrem anderen Arm gemessen wird. Ihre Kompressionskleidung ist darauf ausgelegt, Ihren Körper dabei zu unterstützen, überschüssige Flüssigkeit abzuleiten; jedoch kann zu enge Kleidung, die an den falschen Stellen einengt, die Drainage tatsächlich behindern.
  • Halten Sie Ihren Arm oder Ihr Bein sauber und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Legen Sie grossen Wert auf Haut- und Nagelpflege. Untersuchen Sie täglich die Haut an Ihrem Arm oder Bein und achten Sie dabei auf Veränderungen oder Risse in Ihrer Haut, die zu einer Infektion führen könnten. Tragen Sie immer Schuhe, um Ihre Füsse vor Verletzungen zu schützen.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen und halten Sie das Optimalgewicht. Die Kontrolle Ihres Gewichts kann dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern.
  • Sorgen Sie für ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Wenn Sie viel Wasser trinken, bleiben Sie hydratisiert und unterstützen die ordnungsgemässe Nierenfunktion. Diese braucht Ihr Körper um überschüssige Flüssigkeiten, Proteine und andere Substanzen zu entfernen.
  • Vermeiden Sie übermässigen Salzkonsum, um Wassereinlagerungen vorzubeugen.

Andere Behandlungsoptionen für Lymphödeme

Operation – zur Verbesserung des Lymphflusses

  • Mikrochirurgische Eingriffe: Lymphgefässe werden mit Venolen verbunden, um die Lymphdrainage zu verbessern.
  • Vaskularisierter Lymphknotentransfer: Lymphknoten mit umliegendem Gewebe werden von einem Körperteil zu einer beschädigten Stelle transferiert. Mithilfe der Mikrochirurgie werden die Knoten mit Blutgefässen verbunden; Lymphgefässe verbinden sich mit dem Implantat.
  • Bypass: Lymphgefässe aus geschädigten Bereichen werden mit Bereichen verbunden, die noch funktionieren.

Fettabsaugung

Übermässiges Volumen, hauptsächlich Fett und Proteine, wird mit einem Fettabsaugungsverfahren entfernt.

Chirurgische Resektion

Entfernung überschüssiger Haut und subkutanen Gewebes der lymphödematösen Extremität (in extremen Fällen).

Kinesiotapes

Zur Stimulierung des Lymphflusses bei Patienten mit Brustkrebs-Lymphödem.

Ernährung

  • Hilft Erreichen/Halten des optimalen Gewichts
  • Hilft, entzündliche Prozesse zu reduzieren
  • Spezielle Diätpläne verfügbar
  • Nahrungsergänzungsmittel wie Chitosan, Traubenkernöl und Selen sollen sich positiv auf die Erkrankung auswirken

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